Ein neues
Mediensystem
Mit Portal24 entsteht in der Schweiz für die lokale Information ein neues Mediensystem. Die in einem Verbund im Internet vereinten lokalen News-Portale bieten den Menschen, der Politik, der Verwaltung und den Unternehmen vor Ort eine komplette und attraktive mediale Plattform, welche für alle Leser gratis zugänglich ist. Mit ihrer Existenz bündeln die Online-Portale die lokale Information, vernetzen Verwaltung, Gesellschaft und Wirtschaft, stützen die Demokratie und führen zu mehr Medienvielfalt.

Jedes im Verbund agierende lokale Online-Portal kennt seinen lokalen Markt und arbeitet selbständig auf eigene Rechnung, wird jedoch in vielen Bereichen zentral unterstützt.

Die Zusammenarbeit der Verbunds-Portale vereinfacht allen Portal-Betreibern die Arbeit. Andrerseits macht das gemeinsame Vorgehen die Portale für ihre Leser dank der grossen Redaktions-Leistung, der gemeinsamen Rubriken und der ausgefeilten Technik vielfältig und attraktiv.
Die Eckpfeiler des
Portal-Verbunds
Portal24 AG bietet Redaktoren, Verlegern, Kommunikations- und Werbefachleuten die Möglichkeit, auf einfache und kostengünstige Weise ein News-Portal zu betreiben.
Alle Portal-Betreiber arbeiten auf eigene Rechnung und sind für Redaktion, Verkauf und Administration ihres Portals selbst verantwortlich, werden jedoch in allen Bereichen zentral unterstützt.
Alle Portale agieren auf derselben technischen Plattform, sind vernetzt und können sämtliche im Verbund publizierten Berichte kostenlos durch einen Klick übernehmen.
In jeder Region kann nur ein Portal dem Verbund beitreten und erhält Gebietsschutz.
Jedes Portal grenzt an seine Nachbar-Portale an.
Die Portale erhalten kantonale, nationale und internationale Nachrichten sowie Magazin-Berichte zentral zugespielt.
Die im Verbund tätigen Portale kennen keine Bezahlschranken oder Pflicht-Abos. Sie sind gratis zugänglich und finanzieren sich über Werbung, die Zusammenarbeit mit Institutionen und Gemeinden, sowie über Beiträge.
Dank der breitgefächerten redaktionellen Leistungen und der vielfältigen Rubriken findet das lokale News-Portal eine grosse Leserschaft, was sich positiv auf seinen Werbe-Erfolg auswirkt.
Lokal geht
online
Seit dem Rückzug der Zeitungen aus dem Lokalbereich fehlt vielerorts eine mediale Plattform: Politik, Verwaltung, Institutionen, Vereine, Unternehmen und Gewerbe erreichen die Bewohner ihrer Region kaum mehr.

Parallel dazu ist das Internet zur wichtigsten Informationsquelle der Menschen geworden. Über sechs Millionen der über 14-Jährigen, in der Schweiz wohnenden Personen, nützen es zur News-Generierung «regelmässig» bis «häufig».

Andererseits ist klar: Im grenzenlosen Internet verlieren sich lokale Nachrichten. Exakt für diese Problematik hat Portal24 eine Lösung: Die im Verbund tätigen lokalen News-Portale bündeln die regionalen Informationen und ergänzen sie mit nationalen und internationalen Nachrichten sowie weiteren Leser-Diensten. Diese breite Leistungspallette macht die lokalen Online-Portale im System von Portal24 interessant und erfolgreich.

Redaktionelle News-Portale sind jedoch nicht leicht zu finanzieren. Im Internet kann deshalb nur bestehen, wer Millionen von Klicks ausweisen kann oder ein eigenständiges, für die Werbewirtschaft interessantes Lesersegment bedient. Ein solches stellt die lokal verankerte Bevölkerung dar: Menschen, die sich für ihre Region interessieren und lokale Nachrichten lesen, sind nicht auf die schnelle Ablenkung aus oder auf «Schnäppchen-Jagd». Sie sind am Inhalt ihres News-Portals interessiert und stellen deshalb für lokale und nationale Werbetreibende ein attraktives Zielpublikum dar.

Im Herbst 2018 schrieb Professor Dr. Otfried Jarren von der Universität Zürich: «Journalistische Online-Plattformen werden künftig eine der interessantesten Möglichkeiten für lokale Kommunikation darstellen.» Die Erfahrungen von Portal24 zeigen: Professor Jarren lag mit seiner Prognose richtig.